Hier könnt ihr mehr über mich und das Thema „Mediation“ besonders im kulturellen Bereich erfahren und meinem Blog folgen.

Ich wurde 1962 in Frankfurt am Main geboren, lebe in Hamburg und Berlin. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Aufgewachsen bin ich in München und Hamburg. Dort habe ich nach Abitur und dem Zivildienst in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung Germanistik und Literaturwissenschaft, Finno-Ugristik und Rechtswissenschaft studiert und mein Referendariat gemacht. Seit 1995 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen. Weitere berufliche Stationen waren die Tätigkeit in der Rechtsabteilung und dann als Leiter des Bereiches Konzern-Recht und Immobilien eines großen Hamburger Handelsunternehmens, die Tätigkeit in einem Verlag sowie als Chefredakteur von Deutschlands größter juristischer Fachzeitschrift und weiterhin als Hauptgeschäftsführer eines Wirtschaftsverbandes mit Sitz in Berlin. Meine Ausbildung als „Zertifizierter Mediator“ gemäß §§ 5 Abs. 2, 6 MediationsG i.V.m. § 2 Abs. 1 ZMediatAusbV habe ich beim Deutschen Anwaltsinstitut (DAI) gemacht.

Mein besonderes Interesse gilt der Mediation in kulturellen Angelegenheiten, der außergerichtlichen Streitbeilegung im Bereich Musik, Theater, Film, Spiel, Tanz, Bildender Kunst, Sprache und Literatur sowie Journalismus. Hier habe ich viele Berührungspunkte durch Familie, Freunde und Bekannte und eine breite Basis von eigenen Erfahrungen. Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade hier viele Konflikte durch Mediation zu lösen sind. Geld, die Gage, das Honorar ist natürlich auch im Kulturbereich sehr wichtig, aber beileibe nicht alles, um damit Anerkennung, Lob, Wertschätzung und Respekt auszudrücken.

Alle Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Alle beschriebenen Personen oder Ereignisse sind rein fiktiv.

Hinter diesem Link findet ihr den Internetauftritt der Kanzlei MBBS Rechtsanwälte Meyer-Bohl Wenk-Fischer Partnerschaftsgesellschaft in der ich arbeite.